International
Donald Trump

Melania, Musk und Co. wären betroffen: USA prüfen neues Pass-Gesetz

Melania, Musk und Co. wären betroffen: USA prüfen neues Pass-Gesetz

Wird die doppelte Staatsbürgerschaft in den USA abgeschafft? Ein Senator hat einen Gesetzesvorschlag eingebracht.
07.12.2025, 05:4107.12.2025, 05:41
Thomas Wanhoff / t-online
Ein Artikel von
t-online

Ein republikanischer Senator sorgt derzeit für Aufsehen in Washington. Bernie Moreno hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der doppelte Staatsbürgerschaften untersagen soll. Bislang sind diese erlaubt. Betroffen sind Millionen Amerikaner, vor allem Einwanderer.

President Donald Trump and first lady Melania Trump attend the draw for the 2026 soccer World Cup at the Kennedy Center in Washington, Friday, Dec. 5, 2025. (Mandel Ngan/Pool Photo via AP)
WCup Draw S ...
Melania Trump müsste ihren slowenischen Pass abgeben, wenn der neue US-Gesetzesentwurf Erfolg hat.Bild: keystone

Moreno verlangt in seinem Entwurf, dass sich US-Bürger, die noch einen anderen Pass haben, entscheiden müssen. Wenn sie weiter amerikanische Staatsbürger bleiben wollen, müssen sie den zweiten Pass abgeben. Davon würden auch viele Prominente betroffen sein, ganz vorne Melania Trump und ihr Sohn, die beide neben der amerikanischen auch die slowenische Staatsbürgerschaft haben. Auch Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, müsste demnach seinen südafrikanischen Pass verlieren. Schauspieler Tom Hanks hat einen griechischen Pass und Sandra Bullock einen deutschen.

Der in Kolumbien geborene Moreno sagte in seiner Begründung: «Eine der grössten Ehren meines Lebens war es, als ich mit 18 Jahren, bei der ersten Gelegenheit, die sich mir bot, amerikanischer Staatsbürger wurde. Es war mir eine Ehre, den Treueeid auf die Vereinigten Staaten von Amerika und NUR auf die Vereinigten Staaten von Amerika zu leisten! Amerikanischer Staatsbürger zu sein ist eine Ehre und ein Privileg – und wenn man Amerikaner sein will, dann muss man sich ganz dafür entscheiden. Es ist an der Zeit, die doppelte Staatsbürgerschaft endgültig abzuschaffen.»

Wie das US-Magazin «Newsweek» berichtet, sind nach Schätzungen von Experten bis zu fünf Millionen US-Bürger betroffen. Noch ist unklar, ob der Senator Unterstützung für sein Vorhaben bekommt. Ausserdem sind laut «Newsweek» auch rechtliche Hürden vorhanden. Das Oberste Gericht hatte entschieden, dass eine doppelte Staatsbürgerschaft «ein Status ist, der lange in der Rechtsprechung akzeptiert ist» und US-Bürger ihre Staatsbürgerschaft nur verlieren können, indem sie diese freiwillig abgeben.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
07.12.2025 09:17registriert Dezember 2016
Melania kann auch ihren slowenischen Pass behalten und die amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben. Sie wird dann ihren Mann jeweils nur für die Dauer eines Touristenvisums aushalten müssen. Den Rest des Jahres kann sie auf Safari gehen.
1142
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
07.12.2025 08:25registriert Oktober 2019
Kein Angst, wer sich ein Private Dinner mit dem grossen Führer leisten kann und dort mit „angemessenen Geschenken“ auftaucht kann diesem Schicksal sicherlich entgehen
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
fastfurious
07.12.2025 08:25registriert März 2020
Für viele Doppelgänger, die seit Jahren außerhalb der USA leben und arbeiten, würde sich damit elegant ein weiteres Problem lösen: die Doppelbesteuerung. Viele würden wohl dann auf die US Staatsbürgerschaft verzichten. Heute noch ein langwierige Prozedere, dass bis zu 4 Jahre dauern kann.
752
Melden
Zum Kommentar
45
X schlägt nach Busse zurück und lässt EU keine Anzeigen mehr schalten
Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine Anzeigen mehr auf der Online-Plattform von Tech-Milliardär Elon Musk schalten.
Produktchef Nikita Bier begründete das Verbot damit, dass der Account der Kommission gegen Regeln verstossen habe, um einem X-Beitrag zu der Strafe von 120 Millionen Euro mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Zur Story